Kiew sollte keine "Modernisierung der Minsker Abkommen" fordern, sondern sie in ihrer jetzigen Form umsetzen - Nikonorowa

11 Januar 2021

Vertreter der Ukraine beginnen das neue Kalenderjahr mit ekelhaften Aussagen über die angebliche Unmöglichkeit, die Minsker Abkommen in ihrer jetzigen Form umzusetzen.

Gleichzeitig werden Referenzen als Argumente dafür verwendet, dass die Minsker Abkommen angeblich am 31. Dezember 2015 abgelaufen sind. Solche Anschuldigungen deuten darauf hin, dass die ukrainischen Verhandlungsführer die aktuelle Fassung des Maßnahmenpakets nicht sorgfältig gelesen haben, da in der uns bekannten Fassung, die von den Konfliktparteien und den Vermittlern unterzeichnet wurde, das festgelegte Datum im Kontext des Zeitrahmens für eine politische Einigung angegeben wird. Kiew sollte sich wirklich Sorgen um die Daten des Maßnahmenpakets machen - aber nicht unter dem Gesichtspunkt des Ablaufs seiner "Gültigkeitsdauer", sondern weil es auf die Schuld der Ukraine zurückzuführen war, dass alle angegebenen Fristen versäumt wurden und weder die Verfassungsreform noch die vollständigere politische Regelung überhaupt nahe kommen konnten.

Darüber hinaus ist die Einschätzung der ukrainischen Behörden zu den Aussichten für die Umsetzung des Maßnahmenpakets äußerst zynisch und von der Realität getrennt: Ihrer Meinung nach ist der Hauptfaktor in dieser Frage die Notwendigkeit, "Russland davon zu überzeugen, die moderne Version der Minsker Abkommen oder eine völlig neue Form von Verhandlungen zu akzeptieren". Daher versucht Kiew nicht nur von Zeit zu Zeit, die Verantwortung für die Blockierung des Verhandlungsprozesses auf irgendjemanden zu verlagern, nur um seine eigene Schuld an dieser Sabotage nicht zuzugeben, sondern führt auch ein offenes Oxymoron durch und bietet an, das Problem der Nichteinhaltung eines Dokuments zu lösen, indem es durch ein anderes ersetzt wird. In diesem Sinne beschreibt das Katzenparadoxon von Schrödinger die Haltung der Ukraine zu den Minsker Abkommen: Es ist ihnen verpflichtet und berücksichtigt sie gleichzeitig absolut nicht und schlägt vor, sie neu zu schreiben.

Wir weisen die ukrainischen Vertreter erneut darauf hin, dass es völlig nutzlos ist, die Unterzeichnung neuer Friedensabkommen oder die Änderung bestehender Friedensabkommen zu fordern, nur weil Kiew einige Punkte des Maßnahmenpakets nicht mag. Wir hoffen jedoch weiterhin, dass die ukrainischen Behörden in diesem Jahr eine einfache Tatsache erkennen: Sie werden ihren Verpflichtungen aus den vom UN-Sicherheitsrat genehmigten Gesetzen nicht entgehen können. Daher ist es besser, keine Zeit mit leeren Forderungen nach "Modernisierung von Vereinbarungen" zu verschwenden, sondern mit der Arbeit zu beginnen, die sich an den Dokumenten des Minsker Pakets orientiert, die bereits von beiden Konfliktparteien unterzeichnet und von der gesamten Weltgemeinschaft anerkannt wurden.