Kommentar des DVR Außenministers zu den Aussagen von Andrei Ermak

In letzter Zeit hören wir zunehmend von der ukrainischen Seite die Aussagen über die Absicht Kiews, die Minsker Abkommen umzuschreiben. Gestrige Erklärungen des Assistenten des ukrainischen Präsidenten aus derselben Serie. Der Herr Ermak soll darüber nicht aussagen, weil er ein offizielle Vertreter des ukrainischen Staates auf der Ebene der Berater im normannischen Format ist. Eine Person, die sich regelmäßig mit Kollegen aus Russland, Deutschland und Frankreich trifft, um die Situation bei der Umsetzung der Minsker Abkommen zu erörtern, weiß, dass das Maßnahmenpaket vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gebilligt wurde. Darüber hinaus bestätigte der ukrainische Präsident auf dem Dezember-Treffen der Hauptländer der „Normannisches Vier“ seine Verpflichtungen aus diesem Dokument. Dementsprechend sollte sich Herr Ermak ebenso wie die gesamte Zusammensetzung der ukrainischen Führung damit abfinden, dass eine Revision der Minsker Vereinbarungen weder möglich noch zweckmäßig ist.

Wir raten den ukrainischen Behörden, in der Hauptstadt eine offene Sitzung zur gemeinsamen Lektüre des Textes des Maßnahmenpakets für alle abzuhalten, die sich zum Minsker Prozess äußern möchten, sich aber leider noch nicht darin auskennen. Vielleicht wird dies Herrn Ermak und seinen Kollegen helfen, die Reihenfolge der Punkte in diesem Dokument selbst herauszufinden. Wir unterstreichen noch einmal, dass im Donbass keine außerordentlichen Wahlen stattfinden können, wenn alle rechtlichen Aspekte des Sonderstatus ausgearbeitet und mit Vertretern der Republik laufend abgestimmt wurden. Insbesondere geht es darum, das Gesetz über den Sonderstatus von Donbass durch Umsetzung der Steinmeier-Formel freizugeben, Gesetze und Vereinbarungen zu entwickeln, die sich aus diesem Gesetz ergeben, sowie den Sonderstatus in der Verfassung festzulegen. Alle diese Bestimmungen sind in Paragraph 11 des Maßnahmenpakets niedergelegt, das von beiden Konfliktparteien - Kiew und Republiken - unterzeichnet wurde. Dieses Dokument wird auch von den Führern der Norman Vier, einschließlich Zelensky, bestätigt.

Wir haben nichts gegen die Illusionen von Herrn Ermak, dass die Ukraine es schaffen wird, alle rechtlichen Aspekte des Sonderstatus bis Oktober mit uns zu koordinieren. Es ist jedoch schwer vorstellbar, wie die ukrainischen Vertreter erfolgreich sein werden, da Kiew nicht einmal einen einzigen Versuch unternommen hat, mit der Integration der Steinmeier Formel in die ukrainische Gesetzgebung zu beginnen. Und es ist in der Tat die erste Arbeitsphase, die durchgeführt werden muss, bevor über außerordentliche Wahlen gesprochen wird.