Kommentar von Natalia Nikonorowa zu den Erklärungen von Alexej Reznikow

20 Oktober 2020

Die Aussagen des stellvertretenden Leiters der ukrainischen Delegation auf der Minsker Verhandlungsplattform übertrafen gewissermaßen die Rekorde der Absurdität und Arroganz, die zuvor von ukrainischen Vertretern aufgestellt worden waren.

Tatsächlich kündigte Herr Reznikow direkt an, dass die Minsker Abkommen nicht funktionieren und die Ukraine bereit ist, sich aus dem vom UN-Sicherheitsrat genehmigten Friedensprozess zurückzuziehen. Obwohl die Republiken und die von der OSZE vertretenen Vermittler sowie die von Russland, Deutschland und Frankreich vertretenen Bürgenländer von Anfang an davon ausgegangen sind, dass die Minsker Verhandlungen genau die Plattform sind, auf der Frieden in Donbass erreicht werden sollte. Daher lässt die Schlussfolgerung definitiv erkennen, dass die vom ukrainischen Minister für "Wiedereingliederung" geäußerten Thesen sogar die Rhetorik von Poroschenko übertrafen, der auch sehr gern erzählte, wie unangenehm er mit der Existenz der Minsker Gespräche war.

Das Team der "Sluga naroda" (Diener des Volkes) geht jedoch noch weiter - sie erklären eine Position, die gegen die Aktivitäten von Zelensky selbst verstößt, der auf dem Gipfeltreffen der Normandie 4 persönlich das Engagement des ukrainischen Staates für das Maßnahmenpaket und andere Dokumente des Minsker Pakets bestätigte. In diesem Zusammenhang stellt sich eine vernünftige Frage: Sollten solche Aussagen von Herrn Reznikow als offizielle Position des ukrainischen Präsidenten qualifiziert werden, oder hat das Chaos in diesem Land ein solches Niveau erreicht, dass die linke Hand nichts über die Handlungen der rechten Hand weiß und der Kopf völlig blind und taub ist?

Die Tatsache bleibt bestehen - in der Ukraine gibt es keinen politischen Willen, ihren Verpflichtungen aus den Minsker Abkommen in der gegenwärtigen Form nachzukommen, und daher haben die Vertreter von Kiew in Minsk weder den Wunsch noch die entsprechenden Befugnisse, einvernehmliche Vereinbarungen bei der Kontaktgruppe zu treffen. In einer solchen Situation halten es die ukrainischen Behörden für logisch, nicht weiter an den bestehenden Abkommen zu arbeiten, sondern anzubieten, einige neue zu unterzeichnen, was für die ukrainische Seite bequemer ist. Unsere Position zu diesem Thema ist einfach: Wenn die Ukraine beschließt, Stockholm oder andere Vereinbarungen mit jemandem zu schließen, ist dies ihre richtige und interne Angelegenheit. Erst jetzt wird diese stürmische Aktivität die Republiken definitiv nicht betreffen - wir werden unseren eigenen Weg gemäß unserer internen Agenda gehen.

Abschließend möchten wir diejenigen Subjekten der internationalen Beziehungen beraten, mit denen die Ukraine Abkommen schließen möchte: Sie müssen sehr gut überlegen, bevor Sie dem Unterzeichner in die Person von Kiew vertrauen, die nach Abschluss der Vereinbarungen ihre Umsetzung um 6 Jahre verzögert und dann einfach ihre Verpflichtungen ablehnt und die Unterzeichnung überlässt etwas Neues mit jemand anderem.