Kommentar von Natalia Nikonorova anlässlich des fünften Jahrestages der Unterzeichnung des Maßnahmenpakets

Zusammenfassend die fünf Jahre seit der Unterzeichnung des Maßnahmenpakets können wir leider keine positive Bewertung der Umsetzung dieses Dokuments beobachten. Die Ukraine hat sowohl mit dem Präsidenten Poroschenko als auch mit der derzeitigen Regierung die Taktik gewählt, so weit wie möglich zu verzögern und manchmal sogar offen ihre Verpflichtungen aus den Minsker Abkommen zu sabotieren.

Ein bemerkenswertes Beispiel ist, dass in den fünf Jahren aus der 13 Punkte des Maßnahmenpakets tatsächlich nur der 13. als erfüllt angesehen werden kann, was sich auf die Schaffung spezialisierter Arbeitsgruppen zur Intensivierung der Aktivitäten der Kontaktgruppe bezieht. Wir sehen jedoch keine Intensivierung: Alle unsere Vorschläge zur Umsetzung der Minsker Abkommen werden entweder von Kiew völlig ignoriert oder bis zum Äußersten verzerrt, wodurch die Bedeutung der in Minsk unterzeichneten Dokumente ersetzt wird.

Aber wir sollen anmerken, dass in den letzten fünf Jahren in den einzelnen Verhandlungsbereichen im Allgemeinen gewisse Fortschritte erzielt wurden. In den Jahren 2017 und 2019 fanden zwei große Gefangenenaustäusche von gehaltenen Personen statt. Im Rahmen der Gruppearbeit für ökonomische Fragen wurde mit der ukrainischen Seite vereinbart und mit der Umsetzung des Zeitplans für die Durchführung eines internationalen Audits der „Wasser von Donbass Kompanie“ begonnen.

Darüber hinaus konnte im vergangenen Jahr am Standort Minsk eine Einigung über einen unbegrenzten Waffenstillstand erzielt werden. Dieses Ereignis ermöglichte zwar die Reduzierung der Anzahl der Beschießung, stoppte sie aber nicht vollständig. Ähnlich verhält es sich mit der Koordinierung zusätzlicher Maßnahmen zur Kontrolle des Waffenstillstands - dies ist an sich eine eindeutig konstruktive Verschiebung, aber Kiew setzt diese Vereinbarungen nicht ordnungsgemäß um.

Am besorgniserregendsten ist jedoch die Unvorbereitetheit der ukrainischen Seite für einen konstruktiven Dialog über politische Fragen, deren langfristige Lösung von der erfolgreichen Konfliktlösung abhängt. Fünf Jahre nach der Unterzeichnung des Maßnahmenpakets hat sich in dieser Richtung wenig geändert. Der einzige wirkliche Durchbruch kann darin gesehen werden, dass Steinmeiers Formel Ende letzten Jahres endgültig vereinbart und schriftlich festgehalten wurde. Darüber hinaus sind seit diesem Moment bereits mehr als vier Monate vergangen, aber wir haben noch keine einzige konstruktive Maßnahme der Ukraine zur Umsetzung dieses Mechanismus in die Gesetzgebung und zur weiteren politischen Regelung gesehen.

Die ukrainische Seite hat noch keine Absicht gezeigt, an allen rechtlichen Aspekten des Sonderstatus von Donbass zu arbeiten, wie dies von den Leitern des normannischen Formats vorgeschrieben wurde. Wir haben keinen einzigen Vorschlag ukrainischer Vertreter zu den Änderungsentwürfen des Gesetzes über den Sonderstatus gesehen, einschließlich der Umsetzung der Bestimmungen der Steinmeier-Formel, der Gesetzesentwürfe, der Satzung und der Vereinbarungen, die sich aus diesem Schlüsselgesetz ergeben. Und das Wichtigste - Vorschläge und die Bereitschaft, mit den Vertretern der Republiken die Festigung des Sonderstatus von Donbass in der Verfassung zu koordinieren, wurden noch nicht beobachtet. Die Kiewer Behörden weichen all diesen Schritten trotz der Zusicherung einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber ihren Verpflichtungen weiterhin aus.

Solcher Ansatz kennzeichnet im Allgemeinen das Verhalten der ukrainischen Vertreter: Selbst wenn Kiew bestimmten gemeinsamen Entscheidungen im Rahmen der Kontaktgruppe zustimmt, werden diese Vereinbarungen entweder nicht vollständig oder falsch oder gar nicht umgesetzt.

Wir erinnern die Führung der Ukraine erneut daran, dass das Maßnahmenpaket unbestritten ist und aufgrund seines internationalen Rechtsstatus zur Ausführung in Übereinstimmung mit genau dieser Reihenfolge und dem Sinn der Punkte verpflichtet ist, die von den Garantstaaten gebilligt und in einer Resolution des UN-Sicherheitsrates verankert wurden. Daher hat Kiew in Zukunft nur zwei Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen: entweder die Erfüllung seiner Verpflichtungen aus den Minsker Abkommen genau und konsequent zu erfüllen oder die volle und bedingungslose Verantwortung für die Störung einer friedlichen Lösung mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen.